Yamaha XS 750 DOHC
Dieses war mein drittes Motorrad mit einer Straßenzulaßung. Es hatte derzeit den ersten und auch einzigen
3 Zylinder-4-Takt-Motor seinerzeit. Außerdem glänzte dieses Triebwerk durch seine "doppelte obenliegende
Nockenwelle"(DOHC). Die Kolben waren um 120° versetzt und lieferten einen runden Durchzug.
Mir wurde das Fahrzeug zweimal gestohlen und zum Totalschaden gefahren. Mit viel Liebe zum
Detail baute ich es jedes mal wieder auf. Das Interessante an diesem Motorrad war, daß der Motor und
die Antriebseinheit von "Porsche" entwickelt wurde. Und genauso hörte sich das Auspuffgeräusch
an, wie ein kaputter Porsche 6 Zylinder. Ich fuhr dieses Motorrad in 4 Jahren ca. 100 000 km.
Meine Touren mit dieser Maschine gingen damals nach Spanien und durch Kroatien.
Das einzige, was zu beanstanden war, war das Getriebe. Nach ca. 30 000 km war die Getriebe-Hauptwelle
hinüber und mußte ausgetauscht werden. Dieses ist allerdings ein bekanntes XS 750 + XS 1100 Problem.