Yamaha XS 750 DOHC

 

Dieses war mein drittes Motorrad mit einer Straßenzulaßung. Es hatte derzeit den ersten und auch einzigen

3 Zylinder-4-Takt-Motor seinerzeit. Außerdem glänzte dieses Triebwerk durch seine "doppelte obenliegende

 Nockenwelle"(DOHC). Die Kolben waren um 120° versetzt und lieferten einen runden Durchzug.

Mir wurde das Fahrzeug zweimal gestohlen und zum Totalschaden gefahren. Mit viel Liebe zum

Detail baute ich es jedes mal wieder auf. Das Interessante an diesem Motorrad war, daß der Motor und

 die Antriebseinheit von "Porsche" entwickelt wurde. Und genauso hörte sich das Auspuffgeräusch

 an, wie ein kaputter Porsche 6 Zylinder. Ich fuhr dieses Motorrad in 4 Jahren ca. 100 000 km.

Meine  Touren mit dieser Maschine  gingen damals nach Spanien und durch Kroatien.

Das einzige, was zu beanstanden war, war das Getriebe. Nach ca. 30 000 km war die Getriebe-Hauptwelle

hinüber und mußte ausgetauscht werden. Dieses ist allerdings ein bekanntes XS 750 + XS 1100 Problem.