Auf dem Campingplatz "Syltemæ"auf der Insel Fünen in Dänemark, haben wir uns im August 2006 umgeschaut.

Zwischen den Hafenstädten Faaborg und Svendborg liegt das Örtchen Vester Skerninge. Von dort, in Richtung Meer, sind es etwa 3 km bis zum Campingplatz "Syltemæ".

Es fällt einem sofort der gepflegte und gemütliche Zustand des Platzes ins Auge und genauso ist auch der gesamte Zustand der Anlage. Die sanitäre Anlage ist vorbildlich sauber. Eine Ver-und Entsorgungsstation für WoMo´s ist vorhanden. Eine Küche mit mehreren Kochstellen liegt zentral.

Die Stellplätze sind großzügig bemessen und verfügen alle über Stromanschlüsse. Der Platz liegt direkt am Meer und verfügt auch über eine Slipstelle.

Hier haben außer den Campinggästen auch einige ortsansässige Fischer ihre Boote liegen und wenn der Fang gut war, kann man den Fisch, ganz frisch bei ihnen kaufen und später auf dem großen Grill brutzeln.

Vom Ufer hat man ein wunderschönes Panorama auf die vorgelagerten Inseln und Schweinswale haben wir dort auch schon vorbeischwimmen sehen. Neben dem Campingplatz hat man viele Möglichkeiten spazieren zu gehen, gleich nebenan liegt ein kleiner Wald.

Um die größeren Städte, Faaborg und Svendborg, zu besuchen, muss man allerdings ins Auto, oder aufs Motorrad steigen. Die alten Hafenstädte liegen ca. 20 km entfernt und haben ihren ganz besonderen Reiz.

Die Shoppingmeile ist gut besucht und es gibt vieles zu sehen. Die Häuser sind bunt angestrichen und strahlen eine anheimelnde Gemütlichkeit aus.

Im gesamten Inselland von Fünen, findet man alte Schlösser und Herrenhäuser, die zum Teil auch zur Besichtigung geöffnet sind.

Aber auch die privaten Häuser sind eines Blickes wert und dazu die hügelige Landschaft, man kommt sich vor, als sei man mitten in einem Märchen.

Der gute Geist des Campingplatzes heißt Ingeborg. Sie weiß bei fast jedem Problem einen Rat und kann auch viele Tipps für Ausflüge geben. Ingeborg spricht perfekt deutsch und dänisch.

Der Stellplatz fürs WoMo und 2 Personen inkl. Strom kostet umgerechnet (Dänemark hat Kronen und keine Euro, 1€ = 7 Kronen) etwa 20€, die Dusche wird mit 2 Kronenstücken betätigt.

Syltemæ Camping
Strandgårdsvej 13, Syltemaen, 5762 Vester Skerninge
Tel. +45 6224 1177


Wer sich die Insel und den Campingplatz einmal aus der Luft anschauen will und dazu das Programm Google Earth installiert hat, sollte diesen Link benutzen:
http://www.PeterSeibt.de/SyltemaeCampingFuenen.kmz