Im August 2006 haben wir einen Kurzurlaub auf der dänischen Halbinsel "Helnæs" gemacht.

Hier sind unsere Eindrücke nieder geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen.

 



Angehängt an die Insel Fünen, etwa 20 km südlich der Hafenstadt Assens, liegt die kleine Insel Helnæs. Sie ist über einen 2,8 km langen Straßendamm, mit Fünen verbunden und somit auch mit dem Fahrzeug erreichbar.

Wer die Ruhe und Besinnlichkeit des nordischen Landes mag, sollte einen Abstecher auf dieses verträumte Eiland nicht versäumen. Die idyllische Landschaft deren höchste Erhebung 30 m beträgt, macht die Halbinsel zum idealen Ferienziel. Hauptort ist der Ort Helnæs By in der Inselmitte. Nur wenige Quadratkilometer Fläche, aber soviel zu erleben, dass man gerne wiederkommt. Neben den vielen, mit Stroh gedeckten Fachwerkhäuschen, von denen man sich

zwischen die Hobbit-Häuser aus Tolkiens „Herr der Ringe“ versetzt fühlt, gibt es ausreichend viele Möglichkeiten, die einem den Aufenthalt auf der Insel angenehm gestalten. Lange, aber schmale Sand- und Kiesstrände, die direkt in Wiesenflächen übergehen, gehören genauso zum Landschaftsbild, wie die Gras und Waldbedeckten Hügel im nördlichen und östlichen Teil der Insel. Viele Weiden säumen die Wanderwege und das sauber geputzte Rindvieh hat keine Scheu

vor den Besuchern. Auf der Halbinsel gibt es drei bemerkenswerte Naturschutzgebiete: Bobakkerne, Helnæs Made und Feddet.

Bobakkerne liegt ganz im Norden als ein großer Wall unmittelbar hinter dem Deich, von dem man eine Panoramasicht über die Insel und das Meer hat, die ihres Gleichen sucht.

Westlich von Helnæs By liegt Helnæs Made, ein großes, unter Naturschutz stehendes Strand- und Wiesengebiet. Hier gesellen sich Stelz- und Raubvögeln, riesigen Gänse und Kormoranschwärmen, sowie Orchideen und andere seltene Pflanzen Wink

Das Gebiet entstand aus einer verlandeten Meeresbucht, von der ein erst 1997 wieder erschaffener See übrig blieb. Bis ins 18. Jahrhundert war Helnæs By noch mit dem Schiff erreichbar.

Auf der Ostseite von Helnæs By verfügt die Gemarkung Feddet über einen schönen Strand. Außerdem befinden sich hier Waldgebiete mit reichem Tierleben.

An der alten Windmühle hat man die Gelegenheit sich ein Boot zu mieten und/oder an einem Kanukurs teilzunehmen und an Kajakwanderungen mitzumachen.

Auch an einem Zeltlager kann man teilnehmen, was für die Kids bestimmt ein richtiges Abenteuer wird, bekommen sie doch durch fachkundige Führer die Naturschauspiele der Insel erklärt und vorgeführt.

Entlang den Küsten von Helnæs gibt es sehr gute Angelmöglichkeiten, u. a. am Damm oder beim Leuchtturm. Es gilt den Dorsch, Aal, die Scholle, aber auch den Lachs zu fangen. Das Gewässer vor Helnæs eignet sich auch gut fürs Windsurfing, da es flach abfallend ist und außerdem, man kann die Bretter direkt mit dem Fahrzeug ans Wasser transportieren und ein guter Wind ist an den meisten Stränden auch immer vorhanden. Die abwechslungsreiche und einladende Natur auf Helnæs mit ihren Küsten, Wäldern, Strandwiesen und Aussichtspunkten lädt zu Fahrrad- und Wandertouren ein. Seit der Steinzeit wohnen in dieser Gegend Menschen, daher ist die Helnæs reich an vorgeschichtlichen Zeugnissen.

Auf den Hügeln südlich von Maden und im Helnæsskov liegen Hünengräber aus der Steinzeit.

Bei Linde Hoved steht der 28 m hohe quadratische Leuchtturm, Helnæs Fyr, dem man nach Absprache einen Besuch abstatten kann. Das gesamte Gebiet, auch Fünen, ist reich an Herrensitzen und Wedellsborg, Egeskov Schloss, Krengerup Schloss, Brahesborg und Hagenskov Schloss seien nur einige, die hier erwähnt sind. Bei Ebberup, 14 km von Helnæs By entfernt, befindet sich Hviids Garten, ein großer japanisch inspirierter Garten mit einem See, Anordnungen aus Stein, Skulpturen aus Granit und Bonsais. Hier befindet sich auch die Mittelalterburg Hagenskov, wo es die Möglichkeit gibt ein altes Verlies zu erleben.

Auf Helnæs selbst befinden sich ein Antiquitätenladen, ein Loppemarkt, der nur an Sonn- und Feiertagen geöffnet ist, sowie mehrere Kunstgalerien.


An der Ostküste von Helnæs, in der Gemarkung Feddet, liegt dann der Campingplatz „Helnæs Camping“ von Eigil Kristensen.

Ein ausgesprochen familienfreundlicher und gepflegter Platz, der neben großen Wiesenstellplätzen und Parzellen, auch Hütten in unterschiedlichen Ausstattungen, vermietet.
Die sanitären Anlagen sind stets in einem sauberen Zustand und die Räume werden bei Bedarf geheizt.

Ein Lebensmittelladen, der auch frische Backwaren, Zeitschriften und Angelzubehör im Angebot hat, gehört genauso zum Platz, wie ein kleiner Imbiss. Es herrscht eine sympathische Atmosphäre auf dem Platz, die einen so richtig abschalten lässt.

Der Besitzer, Eigil Kristensen und seine Mitarbeiter, sind sehr darauf bedacht, dass sich ihre Gäste wohl fühlen und vermitteln ihnen durch ihre freundliche und offene Art das Gefühl, dass sie hier wirklich willkommen sind. Es ist für alles gesorgt und sollte etwas fehlen, nimmt sich der Chef dieser Sache umgehend an.

Es gibt außer den großen und sauberen Plätzen auch noch

Kinderspielplätze, auf denen die Kleinen auf Luftkissen, Turngeräten, Rutschen und Seilbahnen, sich nach Herzenslust austoben können.

Außerdem pflegt der Chef noch einen Streichelzoo mit Kleintieren und eine Voliere mit Sittich und Papageienarten.

In unmittelbarer Nähe, aber nicht zum Platz gehörend, ist auch der kleine Fischerhafen und ein Strand für Schwimmer und Surfer.

Der Strand ist seicht abfallend, wodurch auch kleinere Kinder gefahrlos ins Wasser können.
Wer jetzt immer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, oder noch mehr über Helnæs erfahren möchte, sollte sich doch mal direkt auf der Internetseite von Eigil umschauen, denn dort sind weit mehr Informationen, von diesem märchenhaften Eiland und seinem vorbildlichen Campingplatz zusammen getragen, als ich hier aufzählen könnte.
Hier die Internetadresse von Helnæs Camping




Eigil und seine freundlichen Helfer seien auf diesem Wege herzlich von uns gegrüßt
und ein besonderes "Dankeschön" an Ingeborg, Finn, Birte und Eddie, für ihre herzliche Aufnahme und ihre Gastfreundschaft.

Pit und Gitte

Wer sich die Insel und den Campingplatz einmal aus der Luft anschauen möchte und dazu über das Programm Google Earth verfügt, sollte diesen Link benutzen:
 

http://www.PeterSeibt.de/HelnaesCamping.kmz