Pfingsten 2012,

Segway-fahren in Leverkusen

Am Pfingstwochenende haben wir bei strahlendem Sonnenschein endlich die Gelegenheit gehabt unser Weihnachtsgeschenk einzulösen.

Es handelte sich um einen Gutschein für eine 3 stündige Ausfahrt mit einem Segway. Wie solch ein Segway aussieht, werdet ihr später sehen.

 

Zunächst aber ging es erst einmal zu dem kleinen Stellplatz nach Paffendorf,

wo wir die Nacht verbringen wollten, damit wir am nächsten Morgen pünktlich um 11 Uhr in Leverkusen,

bei der Firma Simply Move, unsere Fahrzeuge in Empfang nehmen konnten.

Der Stellplatz befindet sich direkt am Schlosspark von Schloss Paffendorf und ist, wenn die Parkflächen nicht gerade von PKW´s zugestellt sind,

ein gemütliches Plätzchen, von dem aus man schöne Spaziergänge machen kann. Zum einen kann man in den großzügig angelegten Park

und zum anderen gibt es einige Wege entlang der Erft. Ganz in der Nähe ist auch der Braunkohle-Tagebau von Hambach zu besichtigen.

Hier ein paar Impressionen von der tollen Atmosphäre des Schlosses und der wunderbaren Parkanlage.

Im Schloss kann man eine Gemäldeausstellung und eine Ausstellung des RWE besichtigen, der Eintritt ist bei beiden Ausstellungen frei.

Es gibt einen sehr alten Baumbestand und eine unüberschaubare Anzahl an riesigen Mammutbäumen.

Auch eine korsische Silberkiefer steht in dem Park und überragt mit ihrer Größe  fast alle anderen Gehölze.

Von dieser Baumsorte  soll es ein Exemplar geben, an dem man an die 4600 Jahresringe gezählt hat.

Immer wieder kommt man bei dem Spaziergang an Wasserläufen und Teichen vorbei und wer sich ruhig verhält kann auch den Tieren beim Spielen zuschauen.

 

Auch eine ganze Nutria Familie tummelte sich am See.

___________________________________________________________________________

Am nächsten Morgen ging es dann nach Leverkusen.

Wir kamen pünktlich um 11 Uhr dort an und waren erstaunt, dass wir die Einzigen waren, die an dem Tag eine Tour mit dem Segway gebucht hatten.

Damit wir uns mit dem Gerät auch zu Recht finden konnten, bekamen wir noch eine theoretische und eine praktische Einweisung.

So ein Segway ist ein Fahrzeug, welches mit nur einer Achse auskommt und trotzdem nicht umkippt. Möglich macht dieses eine hochsensible,

technische Computersteuerung. Der Rechner, der in diesem Fahrzeug verbaut ist fragt ca. 100-mal in der Sekunde die Gleichgewichts-und Drucksensoren ab

und steuert dann die Ausrichtung nach. Man kann praktisch freihändig auf dem Gerät stehen und es kippt trotzdem nicht um.

 

 

Hier mal eine kleine Vorführung von Gitte, wie man sich mit solch´ einem Segway bewegt.

 

Der 1500 Watt Elektromotor erreicht eine Geschwindigkeit von etwa 25 km/h und der Akku reicht für eine Strecke von ca. 40 km.

Gitte und ich hatten das Segway für 3 Stunden gemietet und durften nach der Einweisung frei und ohne Begleitung losfahren.

Damit wir nicht nur durch die Straßen der Stadt fahren brauchten, bekamen wir noch eine Straßenkarte in den Rucksack,

auf der eine landschaftlich schöne Strecke, entlang der Dhünn, der Wupper und des Rheins eingezeichnet war.

Auch ein schöner Rücken kann .......

Außerdem empfahl man uns noch das gediegene "Kranlokal", welches sich im Hafen von Hitdorf befindet.

Hier konnten wir uns mit einem kleinen Imbiss stärken.

Danach fuhren wir entlang der Wupper zum Gelände der ehemalige Bundesgartenschau.

Es ging vorbei an diesem Insektenhotel und weiter durch des Gelände der BuGa.

Hier konnten wir uns die einzelnen Themen der Gartenanlage direkt vom Segway aus anschauen.




Leider vergingen die drei Stunden wie im Fluge und wir hätten gerne noch länger mit diesen interessanten Geräten die Gegend und Landschaften erkundet.

Wir werden uns bestimmt bei Gelegenheit wieder ein Segway ausleihen und wissen auch schon ziemlich genau wo dieses tun werden.

An dieser Stelle:

Vielen Dank an das freundliche Team von Simply-Move in Leverkusen.

 

Wer jetzt neugierig geworden ist, dem sei die Segway-Vermietung Simply-Move“ empfohlen.

Hier bekommt man zu einem günstigen Preis eine freundliche und fachgerechte Einweisung, gepflegte Fahrzeuge

und nach der Tour auch noch einen gültigen Segway-Führerschein ;-)

Irgendwann geht auch das schönste Abenteuer einmal zu Ende und so genossen wir den Tagesausklang auf dem Stellplatz in Goch

und erfreuten uns noch an dem, was wir an diesem schönen Pfingstsonntag erlebt hatten.